Melomorphose Tschaikwsky 1. Streichquartett - Andante cantabile

Erklärung zum Logo von Wolfgang Zeitler

Ars Audiendi ~ Musikhören als schöpferische und heilende Kunst
Die Heilkunst des Hörens

Original-Melomorphose®
 P.I. Tschaikowsky
 “Andante cantabile”

 aus dem 1. Streichquartett D-Dur op.11
verwendete Aufnahme: Borodin Quartett.
Auf diese Einspielung beziehen sich die Zeitangaben
CD: Melodia/BMG 7432118290-2

Dies ist eine wegen ihrer innigen Schönheit rund um den Erdball geliebte Musik. Ich bezeichne sie für mich als “Innewerdung” oder “Landung des Fliegenden”. Es ist das erste Musikstück, das ich (1985) eigenständig meditiert und in Gebärden umgesetzt habe. 2001 habe ich die Melomorphose neu bearbeitet. Tschaikowsky selbst hatte gerade diesen Satz besonders hoch geschätzt und später für Cello und Orchester bearbeitet. Ich verwende die Originalfassung für Streichquartett, genial interpretiert von dem russischen Borodin-Quartett (Aufnahme von 1980).
Sie können sich die Seiten ausdrucken und, wenn Sie die Musik haben, gleich die  Bewegungen ausprobieren. Wer einmal ein Seminar mitgemacht hat, kann diese Graphiken wie eine Partitur lesen... (Ich habe versucht, die Anordnung der Bilder zum Ausdrucken zu optimieren. Aber jeder Drucker reagiert etwas anders. Notfalls die Schere nehmen und Klebstoff...)

Erster Teil: A-Thema und B-Thema

1

Erstes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

2

Zweites Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

3

Drittes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

4

Viertes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

5

Fünftes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

6

Sechstes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

Zweiter Teil:

 A-Thema und B-Thema verändert

7

Siebtes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

8

Achtes Element

Anmerkung zu a3*
 Alternative, wem das Knien zuviel ist, nur mit den Händen weitermachen: sinken lassen und dann nacheinander (3, 4) auf die Herzmitte legen. - Dieser Augenblick ist dramatisch und erschütternd, wenn man ihn innerlich mitvollzieht. Das Knien ist eine uralte, in vielen Kulturen gültige Gebärde. Dabei wird die Wirklichkeitsebene des eigenen Wesens nach unten und innen verlagert. Bewusst und mit Würde vollzogen, entsteht beim Knien eine intensiv erlebbare geistige Erhebung.

Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

9

Neuntes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

1 0

Zehntes Element
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

Übersicht über die gesamte Form

Struktur-Aufbau des Musikstücks
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD
zum Anfang dieser Seite

Es brauchte viele Stunden Arbeit, die Graphiken aus eingescannten schwarz-weiss-Bildern zu erstellen. Meine Werkzeuge sind einfach, und es mag sein, dass ich etwas umständlich vorgehe (z.B. Bildkorrektur über einzelne Pixel in 600facher Vergrößerung...), aber das Ergebnis ist gelungen, finde ich.  Die Melomorphose öffentlich zu machen ist eher eine Ausnahme und wird nicht so oft vorkommen. Sie ist eine kostbare Frucht der Meditation.
 wz

verkleinert als Studienblatt (2 Seiten A4)
Melomorphose® zu

 P.I. Tschaikowsky “Andante cantabile”
 aus dem 1. Streichquartett D-Dur op.11

Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD 

Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

Blatt 2 P.I. Tschaikowsky “Andante cantabile”

Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD 

Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD
Interpretation: Borodin-Quartett - links die Zeitangabe auf der CD

 © Wolfgang W. Zeitler, Oktober 2001

Besucherzaehler

 

Zuletzt bearbeitet am: Samstag, 17. Februar 2024  


 

 Startseite (Home) Ãœbersicht (Sitemap)  | Index A - Z (Suche)  | Impressum | Datenschutz

© Copyright 2000-2024 Akademie Orpheus • Wolfgang Zeitler, Bayreuth • Telefon  (0921) 9900 9856
• eMail: eMail schreiben an Akademie Orpheus  oder   Kontaktformular

Worum es geht:  Ars Audiendi, Audiosan, Akademie Orpheus, Auditive MusiktherapieBayreuth, Bayern, Bach, Beethoven  Benediktushof Holzkirchen, Bruckner, CD-Empfehlungen, CD-Aufnahmen, Dietfurt, Duo Cantomusica, Empfehlungen Klassik, Einstieg in die Klassik, Familienstellen, Familienaufstellung, Fortbildung, Franken, Ganzheitlich, Gedichte, Gregorianik, Gylanie, gylanisch, Hildegard von BingenHeilkunst, Heilrituale, Hellinger, Heilpraxis, Heilraum am Hofgarten, Hofheim am TaunusHospizarbeit, Hörmusiker Hörkünstler, Interpreten, Klassik, Klassik-Tipp, Klassische Musik, Kloster Dietfurt, Komponisten, Lichtarbeit, Liebe, Lebensschule, Magische Helfer, Magische Holzfiguren, Magische Skulpturen, Musikhören, Musik-Zitate, Meditation, Meditationshaus St.Franziskus, Metaphysik, Musikmeditation, Musiktherapie, Musikpsychotherapie, Melomorphose, Musikphilosophie, Musikarchiv, Mozart, Musicosofia, Musicosophia, Netzwerk, Oberfranken, Orpheus, Philosophie, Pia de Jong, Psychotherapie, systemische Therapie, Therapeut, Therapie-CD, Tonarten, Tierkreis, Schamanische Heilrituale, Schamanismus, Schamane, Schöpferisch, Sculptura Magica, Seelenreisen, Seminare, Selbsttherapie, Sophia, SOPHIA Seelenreisen, Weiterbildung, Weisheit, Wolfgang, Zitate, Zeitler.

Ars Audiendi, die Heilkunst des Hörens. Bewusstes Musikhören ist ein initiatischer Weg zum Wesen, zur Essenz.
Der initiatische Weg erweitert Wahrnehmung und Bewusstsein. Er führt sowohl zum transzendenten Wesen der Musik, als auch zum eigenen lichtvollen Wesenskern. Große, inspirierte Musik ist eine geistige Matrix, die Informationen für die neue Zeit vermittelt.