Seminar-Inhalte 

Wollen Sie Musik bewusster und intensiver erleben, tiefer verstehen?
Ich
biete Seminare an, Musik als H├Ârende tiefer zu erleben, ganzheitlich zu begreifen, unabh├Ąngig von gelehrten Worten wirklich zu verstehen, und ihre heilsamen Potenzen sinnvoll zu nutzen.

Musik vermittelt m├Ąchtige Seelenkr├Ąfte, geistige Inspiration und k├Ârperliche Energien. Sobald Sie anfangen, die T├Âne innerlich zu h├Âren, werden Sie den Schatz entdecken, der darin verborgen ist. Wer die Musik im Herzen h├Ârt, findet ein Tor ge├Âffnet, das hineinf├╝hrt in das geheimnisvolle und wunderbare Reich der T├Âne. Ich nenne dieses Tor “Initiatische Musikmeditation”. Andere, die auf anderen Wegen ├Ąhnliche Erfahrungen machen, m├Âgen es anders nennen. Dieselbe Sonne ├Âffnet vielerlei Blumen. Wichtig ist, da├č die Bl├╝ten aufgehen und befruchtet werden.
Es ist Zeit, das Gute und Richtige zu tun, und es nicht  nur zu denken.



H├Ârst Du mir zu? (Mozart als Knabe)

Sie lernen bei mir, auf eine Weise zu h├Âren, die Ihr Leben positiv ver├Ąndern kann. H├Ârend ber├╝hren wir den Grund der Welt und die Tiefen unseres eigenen Wesens. Die menschliche Seele ist ganz auf den H├Ârsinn hin angelegt. Die gro├čen spirituellen Lehren aller Kulturen weisen auf die hohe Bedeutung dieses ersten aller menschlichen Sinne hin. Die moderne Pr├Ąnatalforschung hat nachgewiesen, da├č das Ungeborene bereits im Mutterleib h├Ârt und sich sp├Ąter erinnert.
“Wer ein Ohr hat, h├Âre, was der Geist sagt”, hei├čt es z.B. in der Offenbarung des Johannes (Offb 2,7). Der Ruf, das Gerufen-Werden und Berufen-Werden,  ist ein wesentliches Element im Leben des Menschen. Grundlage, die eigene Berufung zu finden, ist also das H├Âren-K├Ânnen!

Der zweite grundlegende Sinn f├╝r den Menschen ist der Tastsinn. Beides, H├Âren/ Hinh├Âren und Sp├╝ren/ Tasten/ Begreifen, wird in der Melomorphose  intensiv entwickelt und gef├Ârdert.


Gro├če Fragen bewegen uns. Welcher Antwort soll man trauen?
In der inspirierten Musik sind t├Ânende Strukturen aus einer ├╝berzeitlichen Wirklichkeit vorhanden, eine geistige Matrix. Keine Vergangenheit, sondern urewig g├╝ltig. In meinen Seminaren ├╝ben wir und bem├╝hen uns, mit unseren eigenen Bewusstseinskr├Ąften dieser Matrix ├Ąhnlich zu werden. F├╝r Unge├╝bte ist das am Anfang ziemlich anstrengend. Sobald die t├Ânenden Strukturen in uns pr├Ąsent sind, erhalten wir “aktuelle Downloads” aus der geistigen Welt. Die Antworten auf unsere gro├čen Fragen bilden sich von selbst in unserem Inneren. Es gibt keinen ├Ąu├čeren “Meister”, die Musik hilft uns dabei, den inneren Meister zu wecken!


Beethoven, Komponist der EROICA

Wer meint, Musik immer nur “historisch” verstehen zu m├╝ssen, also “Was-hat-das-damals-bedeutet”, schr├Ąnkt seinen Horizont r├Âhrenf├Ârmig ein. Und ├╝bersieht das Eigentliche: Was die T├Âne sagen, gilt jetzt, heute. Gilt f├╝r den Menschen, der zuh├Ârt und versteht.
Ein gro├čer Dirigent, Charles Munch, wurde einmal  gefragt, “Wer ist denn nun der Held von Beethovens Eroica?” (- Im historischen Sinne war das eine Frage um die Widmung der 3. Symphonie an Napoleon, die Beethoven dann wieder zerrissen hatte. -)
Munch antwortete knapp und pr├Ązise: “Der, der sie h├Ârt”.
Ganz offensichtlich “h├Âren” nur wenige Menschen die Musik tats├Ąchlich. Die meisten h├Âren das, was die Musik in Ihnen ausl├Âst, oder das, was sie in die Musik hineinprojizieren.




Mozart, Beethoven, Bach, Chopin, Bruckner, Schubert, Brahms...

In meinen Seminaren befassen wir uns vorwiegend mit klassischer Musik, von der Gregorianik bis heute. In meiner Forschung befasse ich mich auch mit Pop- und Rockmusik, besonders dann, wenn sie Geist und Form hat. Ich meine damit nicht die Texte, sondern die Musik selbst. Auch Heavy Metal kann anspruchsvolle Musik sein. Die meiste Rockmusik ist eher k├Ârperorientiert und wirkt vorwiegend ├╝ber den Rhythmus. Das gibt es auch in der klassischen Musik, wirkt aber nicht so unmittelbar, weil die Orchesterinstrumente keinen elektrischen Zugriff haben. Manche Interpreten verbinden das moderne, elektrifizierte H├Ârgef├╝hl mit klassischen Instrumenten, wie Nigel Kennedy mit elektrisch verst├Ąrkter Geige, oder Ludovico Einaudi, der seinen Fl├╝gel genial dezent mit Synthesizer kombiniert. In fr├╝heren Zeiten habe ich f├╝r Rick Wakeman geschw├Ąrmt, besonders wenn er Bach gespielt hat.

Meine Konzentration auf klassische Musik ist also keine Wertung, sondern eine bewusste Wahl. Ohne Frage ist in dieser Musik h├Âchste menschliche Kunst und Geistespr├Ąsenz, verbunden mit gro├čer Seelentiefe und k├Ârperlichem Engagement zu finden. In den Kl├Ąngen dieser Musik ist menschliche Energie verdichtet, jedes Instrument wird von einem Menschen gespielt und beherrscht. Das ist ein gro├čer Unterschied zur elektronischen Kunstmusik, die mittels Computer synthetisch hergestellt wird. Auch dies ist Kunst, aber sie hat eine andere Schwingung. Sobald man sich intensiver mit einer Musik befasst und sie zum Beispiel zum Gegenstand  der pers├Ânlichen Meditation macht, kommt dieser Unterschied voll zum Tragen. Es ist vielleicht vergleichbar mit Kunstblumen. In Restaurants und ├Âffentlichen Geb├Ąuden verbessern sie die Stimmung, weil es nur um eine optische Begr├╝nung geht und anderes nicht verwirklichbar w├Ąre. Die energetische Wirkung einer lebendigen Pflanze k├Ânnen sie nicht ersetzen.
Eine gute und sorgf├Ąltige Aufnahmetechnik, verbunden mit hochwertigen Wiedergabeger├Ąten (Lautsprecher, Kopfh├Ârer), machen es m├Âglich, dass die lebendige Tonschwingung der Instrumente auch in der “Konserve” erhalten bleibt. Eine echte Live-Musik hat nat├╝rlich ein anderes Schwingungsspektrum, daf├╝r sind bei Aufnahmen die Bedingungen f├╝r den H├Ârer optimiert. Bei der Konserve kann ich mir eine Interpretation aussuchen, die ich als gehaltvoll und sch├Ân empfinde. 


 


Was geschieht in einem Seminar Musikmeditation?
Ein ausgew├Ąhltes Musikst├╝ck (z.B. ein Satz aus einem Konzert oder einer Symphonie) steht im Mittelpunkt. Soweit der Zeitrahmen es zul├Ąsst, h├Âren wir auch die anderen S├Ątze des Werkes, um den Gesamtzusammenhang zu verstehen. Vertieft wird meist der langsame Satz (Adagio, Andante usw.). Manchmal ist auch ein Allegro dran, also der schnellere, erste oder letzte Satz. Bisher reicht das Fassungsverm├Âgen im Bewusstsein der Musikh├Ârer nicht aus, um ein ganzes Werk so bewusst und konzentriert und gleichzeitig vollkommen hingegeben zu h├Âren. Die Organe daf├╝r sind noch nicht gen├╝gend entwickelt. Darum tritt nach einigen Stunden intensiver H├Âr-Arbeit eine gewisse Erm├╝dung und Ersch├Âpfung ein. Der Seminaraufbau nimmt darauf R├╝cksicht, es gibt wirkungsvolle Erholungsphasen und Entspannungs├╝bungen, und nat├╝rlich auch immer wieder “modernere” Musik f├╝r den vertrauten Klang.
 

Sie brauchen keine Fachkenntnisse! Wir benutzen weder Partituren noch Noten.  Es ist kaum vorstellbar, und wer noch nie dabei war, glaubt es auch nicht: Wir erarbeiten rein aus dem H├Âren eine gr├╝ndliche und vollkommene Analyse der Musik, die auch noch Spass macht und spannend ist, wie ein Roman oder Krimi - ohne je eine Note zu lesen oder zu schreiben.
 

Die Musik ├Âffnet sich uns wie ein Buch, in dem wir lesen k├Ânnen. Durch die Bewegungen (die sehr einfach sind) erfahren wir einen geordneten Raum, einen t├Ânenden Kosmos, in dem ein v├Âllig neues und intensives Musikh├Âren und Musikverstehen stattfindet. Probieren Sie’s aus!

 

 

Die Meister der abendl├Ąndischen Musik sind weisheitsvolle Gef├Ąhrten auf dem Lebensweg f├╝r alle, die auf der Suche sind nach Sinn und Harmonie in ihrem Leben. Sie bieten uns jetzt und heute ungeahnte Hilfen und Erkenntnisse, unbeschreibliches Entz├╝cken, Str├Âme der Freude, kreative Ordnungen und Orientierung im neuen Bewusstsein. Diese Dimension der inspirierten Musik ist dem verbreiteten Konsumapparat praktisch unbekannt. Die Musikindustrie tut viel daf├╝r, dass diese Qualit├Ąt erst gar nicht entdeckt wird. Der Mensch k├Ânnte ja durch die Musik zu sich selbst erwachen, m├╝ndig und stark werden.

 

 

weiter zum Musik-Archiv:  Musikzusammenstellungen f├╝r die Musikmeditation


Inhaltliche Beschreibung der initiatischen Musikmeditation

 

 

 

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Ars Audiendi, die Heilkunst des H├Ârens. Bewusstes Musikh├Âren ist ein initiatischer Weg zum Wesen, zur Essenz.
Der initiatische Weg erweitert Wahrnehmung und Bewusstsein. Er f├╝hrt sowohl zum transzendenten Wesen der Muaik, als auch zum eigenen licitvollen Wesenskern. Gro├če, inspirierte Musik ist eine geistige Matrix, die Informationen f├╝r die neue Zeit vermittelt.